"Emotionen leben"

Ausstellung von Bernd F. Mertes in der Galerie Lichthof Kunstfabrik bis zum 19. Juni / Finissage mit dem "Duo Darial"

Eins der Werke von Bernd F. Mertes. Foto: FR

Artikel vom: 17.06.2022

Burgdamm – (FR) „Eine wichtige Aufgabe der Kunst ist es, Emotionen zu wecken und Gefühle auszulösen. Meine aktuelle Ausstellung richtet den Fokus besonders auf Liebe, Freude, Überraschung. Trauer und Angst werden aber ebenfalls angesprochen“, erklärt Bernd F. Mertes.
Beispielhaft sei die junge Schwangere aus toskanischem Kirschholz geschnitzt oder das Ölgemälde, dass einen traurigen Narren mit seinem toten Vogel zeigt. Darüber hinaus präsentiert er Skulpturen aus Marmor und Sandstein sowie Bilder in Öl und Acryl.
Die Ausstellung ist derzeit in der Galerie Lichthof Kunstfabrik, Stader Landstraße 64, unter dem Titel: „Emotionen leben“ zu sehen; noch bis zum 19. Juni.
Bernd F. Mertes ist Maler und Bildhauer aus Schwanewede, künstlerisch anerkannt durch die Kunsthochschule Köln 1988. Weitergebildet habe er sich in Bildhauerei und Malerei unter anderem bei Detmar tom Diek und Peter Lange, berichtet er.
Ausstellungen seien seit 1988 im ganzen Bundesgebiet zu den Themen Fotografie, Ton, Farbdrucke, Objekte im Raum, Collagen, Aktionskunst, Holzbildhauerei, Steinbildhauerei, Malerei in Aquarell, Acryl und Öl zu sehen.
Der Künstler habe zahlreiche Preise und Anerkennungen erhalten, darunter einen ersten Preis in einem bundesweiten Titelfoto-Wettbewerb.
„Als wirklich freier Künstler nehme ich mir die Freiheit, zwischen Techniken und Genres so zu wechseln, wie es mir gerade Spaß macht. Motive entstehen aus reiner Intuition. Aber es werden auch Auftragsarbeiten ausgeführt“, so Bernd F. Mertes. Zu sehen sind die Werke von Freitag bis Sonntag, jeweils 15 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung endet mit einem Konzert: „Musik für Flöte und Harfe mit kontrastreichen und mitreißenden Klangimpressionen aus zwei Jahrhunderten“ bietet das „Duo Darial“ am Sonntag, 19. Juni, ab 18 Uhr, zur Finissage in der Galerie Lichthof Kunstfabrik, Stader Landstraße 64.
Thema des Abends ist „Suite en Duo“.
Die Musikerinnen des „Duo Darial“ nehmen das Publikum mit auf eine musikalisch-stilistische Entdeckungsreise mit klassischer Musik von Louis Spohr, impressionistischen Klängen des französischen Komponisten Jean Cras und temperamentvollem argentinischen Tango Nuevo aus der Feder Astor Piazzollas.
Die Akteurinnen sind Ricarda Streckel, Flöte und Linda Frank, Harfe. Begonnen hat alles mit gemeinsamen Studiokonzerten an der Hochschule für Künste Bremen während des Studiums. Schon bald erwuchs daraus eine enge und fruchtbare musikalische Zusammenarbeit, die bis heute anhält.
Karten und weitere Infos: Telefon 0175/5267355, mail@lichthof-kunstfabrik.de, www: www.lichthof-kunstfabrik.de.


Weitere interessante Artikel

Wintervögel beobachten

Grambke - (FR) Der Winter klingt langsam aus, die Vorfreude auf den Frühling macht sich bemerkbar. Den Vögeln geht es ähnlich: Schon jetzt sind erste zarte Gesänge von Amsel und ...

Päckchen fürs Jugendgemeinschaftswerk

St. Magnus – Besuch im Jugendgemeinschaftswerk e. V.: Wie schon in den vergangenen Jahren haben Vertreter vom Lions Club Bremen-Unterweser Geschenke vorbeigebracht. Die Verbindung bestehe schon ...

"Christmas for Animals"

Sandstedt/Offenwarden - (FR) Weihnachtsstimmung in Sandstedt/Offenwarden: Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof vom Tierrechtsbund Aktiv statt. Vom ...

"Miteinander - Füreinander - Beieinander"

Neuenkirchen - (FR) Die Landfrauen Rade und Umgebung machen bei Aktion "Neuenkirchen im Advent: Miteinander - Füreinander - Beieinander" mit und laden dazu am Samstag, 2. Dezember, 18 Uhr, auf ...

Finissage in der Atelierkate Lesum

Lesum – (RED) Die innovative „Imagine!“-Kunstpreisausstellung der jungen Nachwuchskünstler 2023 neigt sich dem Ende zu, schreibt Künstlerin Claudia Wimmer von der ...

Szenische Reise

Burgdamm – (FR) Das Mitmachmuseum Köksch un Qualm präsentiert am Donnerstag, 9. November, 15 Uhr, seine beliebte szenische Reise ins Jahr 1898 – mit erweiterten Episoden und ...

Jugend musiziert lädt zum Mitmachen ein

Bremen – (FR) „Der spannendste Moment bei JuMu war, als wir erfahren haben, dass wir auch zum Landeswettbewerb kommen dürfen. Ich finde es toll, dass die Juroren so nett sind und uns ...

Bunte Vielfalt in Grambke

Grambke – (RED) Elf Einrichtungen aus dem Ort wirken mit, um die Aktionswoche gegen Rassismus „Bunte Vielfalt in Grambke“ auf die Beine zu stellen. Events vom 12. bis 17. ...

Total verregneter Sommer

Bremen-Nord – (NIK) Die Messwerte für Niederschläge in drei Monaten des laufenden Jahres brechen Rekorde.In den vergangenen Jahren konnte die ungewöhnliche Dürre niemandem ...