„Von Vegesack in die Ferne“

Schloss Schönebeck: Maritime Bilder in Öl und Aquarell von Hartmut Ferdinand Wessling

Holger Schleider, erster Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins für Vegesack und Umgebung e. V. (links), mit Hartmut Ferdinand Wessling, der unter anderem auch den Blick vom „Vegesacker Balkon“
gemalt hat. Foto: AS

Artikel vom: 25.09.2022

Schönebeck – (AS) „Es ist eine schöne Ergänzung zu den Feierlichkeiten rund um 400 Jahre Vegesacker Hafen“, freut sich Holger Schleider, erster Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins für Vegesack und Umgebung e. V.. Im Schloss Schönebeck, Im Dorfe 3 – 5, werden derzeit realistische Ölbilder und Aquarelle des Autodidakten Hartmut Ferdinand Wessling gezeigt. „Das ist ein großer Glücksfall“, ist der „Hausherr“ begeistert.

Maritime Motive „von hier“

Zu sehen sind maritime Motive, ausgehend von Vegesack über bremische Häfen, die Unterweser, über Norddeutschland ins europäische Ausland: Skandinavien, England, Nordfrankreich, Italien, „bis sie mit Kapitän Eduard Dallmann und dem Dampfschiff Groenland in der Antarktis endet“, so Hartmut Ferdinand Wessling. Und so lautet auch der Titel der Ausstellung „Von Vegesack in die Ferne“.
Schiffe – „große und kleine, mit Motor oder Segel, alte oder neue, aus Holz oder Stahl“ – prägen die Bilder, spielten aber nicht immer die Hauptrolle, schließlich male er keine Schiffsporträts. „Oft macht beispielsweise das Licht den Reiz des maritimen Motivs aus“, so Hartmut Ferdinand Wessling.
Der Künstler, Jahrgang 1945,ist in jungen Jahren am Wasser – an der Lesum in St. Magnus – aufgewachsen und habe sich schon als Kind für das Zeichnen und Malen, aber auch für Schiffe interessiert.
So sei es naheliegend gewesen, technischer Zeichner bei Lürssen zu werden, wo damals auch noch Frachtschiffe gebaut worden. Später habe er Bauingenieurwesen studiert und in einem Ingenieurbüro für Hafenbau gearbeitet.
Vor 15 Jahren sei er in den Ruhestand gegangen und habe sofort mit maritimer Malerei begonnen. Die Kenntnisse dafür habe er bei Meistern der Marinemalerei in England erworben, weitere, zum Thema Öl, beim Kunstverein Osterholz.
„Die Motive finde ich hier bei uns“, erklärt er. Aber auch von den Orten, die er bereiste. Oft male er mit Hilfe eines Fotos. „Die Liebe zum Detail ist unverkennbar in meinen Bildern“, weiß er.
Diese entstünden meist abends, und er male bis in die Nacht hinein, berichtet der Autodidakt, der in Schwanewede wohnt. Zu seinen weiteren Beschäftigungen gehöre, sich als Mühlenfreund und -wart um die Aschwardener Mühle zu kümmern oder zu segeln. „Den Bootsführerschein See habe ich gemacht, als ich in Rente ging.“
45 Werke von Hartmut Ferdinand Wessling sind in der Ausstellung zu sehen, einige davon so detailiert und gestochen scharf, dass man sie für Fotos halten könnte. Sein Bilder umfassten auch Motive von Landschaften und Menschen, doch das ist eine andere Geschichte...
Geöffnet ist das Schloss Schönebeck dienstags, mittwochs und samstags von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10.30 bis 17 Uhr.
Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0421/62 34 32 oder www.museum-schloss-
schoenebeck.de.


Weitere interessante Artikel

Anmelden für den 37. Vegesacker Citylauf

Vegesack (RDR) – Der Vegesacker Citylauf hat Tradition: Am kommenden Samstag, 20. April, ist es wieder soweit. Mitorganisator Torsten Naue von der LG Bremen-Nord hofft auf viele Teilnehmer aus ...

Herbarien übergeben

Vegesack – (AS) Die vor einiger Zeit wiederentdeckten Herbarien von Fritz Overbeck und dessen Sohn Fritz Theodor Overbeck wurden kürzlich dem gleichnamigen Vegesacker Museum ...

„Fisch sucht Fahrrad“

Vegesack – (AS) „Was die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) initiiert hat, ist für mich und den ADFC in Bremen-Nord eine sensationelle Startvorlage!“, freut sich ...

Regenbogenbank für Vegesack

Vegesack (RED) – Im Beirat Vegesack wurde bereits im Oktober 2023 ein Beschluss gefasst, dass als Solidarität mit queeren Menschen in der Vegesacker Fußgängerzone an markanten ...

Stadtgarten gesäubert

Vegesack (RDR) – „Clean up your City“ hieß es vor einigen Tagen wieder, und eine Gruppe Freiwilliger traf sich im Vegesacker Stadtgarten vor dem Schlepper Regina, um diesen ...

Vegesacker Urgesteine werden 60

Bremen-Nord (TH) – Ein recht seltenes Jubiläum feiern die „Rustlers“ in diesen Tagen. Die Vegesacker Urgesteine, die in der Beat-Ära durchstarteten, blicken auf eine ...

Kunstwerke unter und über der Erde

Vegesack (RDR) – Petra Michaelis geht oft am alten Wasserturm in der Bermpohlstraße vorbei. Dort steht ein Kunstwerk, an dem Tafeln mit kaum mehr leserlichen Namen und Schriften ...

14-Jähriger bei Schuhverkauf ausgeraubt

Fähr-Lobbendorf (FR) - Am Mittwochabend überfielen zwei junge Männer einen 14-Jährigen bei einem privaten Verkaufsgeschäft in Vegesack. Die Polizei stellte noch am Abend zwei ...

Kanalbauarbeiten werfen viele Fragen auf

Aumund-Hammersbeck (TH) – Die erforderliche Erneuerung des Schmutzwasserkanals im Straßenzug Schneidemühler Straße stellt nicht nur die Planer, sondern auch die Anwohner vor ...