„Voice over Piano“ erhielt Preise

Band belegt beim Rock & Pop Preis 2023 in mehreren Kategorien erste und zweite Plätze

„Voice Over Piano“ bei der Preisverleihung. Foto: FR

Artikel vom: 04.01.2024

Region (FR) – Mitte Dezember fand in Siegen der Wettbewerb um den „Deutschen Rock & Pop Preis 2023“ statt. Der Preis, der jetzt zum 41. Mal ausgelobt worden war, zeichnet Künstler unterschiedlicher Musikgenres aus.

Die Band „Voice Over Piano“ um Bandleader Thomas Blaeschke und Sängerin Sara Dähn ist in diesem Jahr gleich mit vier eigenen Songs in unterschiedlichen Kategorien angetreten.

Für den neuen Song „Halt mich fest“ erhielt die Band in der Hauptkategorie Deutscher Pop Preis 2023 die Auszeichnung „Beste Pop Band 2023“ und Sara Dähn „Beste Popsängerin 2023“ und darüber hinaus eine zweiten Platz in der Kategorie „Bester Deutscher Text 2023“.

In der Hauptkategorie Deutscher Rock Preis 2023 belegte Voice Over Piano als Band einen zweiten Platz mit dem Rocksong „Grenzenlos frei“ sowie einen zweiten Platz für „Bester Rocksong 2023“.

Thomas Blaeschke erhielt für diesen Song „Grenzenlos frei“ darüber hinaus die Auszeichnung „Beste Komposition 2023“ und für den Song „Die Sünden des Lebens“ Re-Arranged „Bestes Arrangement 2023“. Überraschend belegten sie auch für den vierten eigenen Song „Von heute an“ in der Hauptkategorie Singer Preis 2023 ebenso einen zweiten Platz als „Beste Solosängerin 2023“ wie mit „Die Sünden des Lebens“ in der Hauptkategorie „Deutscher Singer/Songwriter 2023“.

„Es war unglaublich“, so Sara Dähn „und vor allem, weil so viele Kollegen einem gratulierten, weil wir voneinander wissen, wieviel Arbeit und Leidenschaft auch in jeden Song eingebracht wird“.

Thomas Blaeschke ergänzt: „Plötzlich hört man den Namen der Band und realisiert, dass wir es als Team geschafft haben, den Wettbewerb im wahrsten Sinne des Wortes zu rocken aber auch im Sinne unseres Band-Names ‚Voice Over Piano‘ über unsere Texte eine Stimme zu haben über die, die schweigen, die piano sind! Und die Texte kamen anscheinend auch an, zusammen mit der musikalischen Umsetzung.“

„Voice Over Piano“ hatte bereits 2018 an dem anerkannten Wettbewerb teilgenommen und mit den damaligen sechs Songs ihrer CD „Voice Over Piano – weltweit – hautnah“ in mehreren Kategorien erste und zweite Plätze belegt. Die Besonderheit: die Stilrichtungen der Songs reichen über Rock, Pop, Hot Country, County, Popballade bis hin zu Dance Floor.

Nun wiederholten sie diesen Erfolg und haben nach eigenen Angeben weitere neue Titel in Arbeit, die sie teilweise bei den kommende Konzerten bereits dem Publikum vorstellen werden.

„Aber jetzt präsentieren wir erst einmal unser Weihnachts- und Winterprogramm, wo wir neben unseren Songs auch bekannte Christmas-Songs aus allen Genres einbauen und damit noch bis Januar in zum Beispiel Bayern, Hessen und Niedersachsen touren“, so Sara Dähn über die kommenden Konzerte und Termine.

Der „Deutsche Rock & Pop Preis“ gilt als der größte deutsche Wettbewerb. Durchgeführt wird er unter anderem von der Deutschen Popstiftung, zu deren Mitgliedern beispielsweise Udo Lindenberg, Heinz Rudolph Kunze, Wolfgang Niedecken (BAP), Rudolf Schenker (Scorpions), Ralph Siegel und Achim Reichel zählen. Die Mitglieder sind teilweise auch Mitglieder in der Jury.

Zu den bisherigen Gewinnern dieses Wettbewerbs zählen Künstler wie PUR, JULI, Yvonne Catterfeld oder Mundstuhl.

Die diesjährige Jury umfasste 50 Juroren, die die Musikschaffenden aus Deutschland und Österreich geehrt hat.


Weitere interessante Artikel

Neue Rabengeschichten 

Schwanewede (AS) – Es gibt Neuigkeiten von Ralf, jawohl, dem kleinen Raben Ralf Rabinski, der noch nicht fliegen kann und alle Abenteuer zu Fuß erlebt. Na, jedenfalls fast alle, denn in ...

In der inklusiven Nähwerkstatt

Schwanewede (nik) – „Dreizwodreivier“ Kreativraum, dieser Name ergibt sich aus der Adresse am Schwaneweder Marktplatz. Dort ist Fanny Baitz mit ihrem Modelabel ...

„Gemeinsam Zukunft schaffen“

Schwanewede – (AS) Es waren interessante und offenkundig interessierte Jugendliche, die Mitglieder des künftigen Jugendparlaments werden wollen und sich kürzlich erstmals der ...

Augustturnier: „hohe Teilnehmerzahl“

Schwanewede – (RED) Den Weg zum Augustturnier des Reitclubs General Rosenberg e. V. zu finden, ist ganz einfach: Man muss nur den Pferdeanhängern folgen. Turnier für Profis und ...

Die Gemeinde Schwanewede wird wachsen

Schwanewede (TH) – Der Gewerbeverein Schwanewede blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Mittelpunkt seiner Aktivitäten lag die 14. Gewerbeschau. Nach pandemiebedingten ...

Pflegegrad zwei nach Corona-Impfung

Schwanewede – (RDR) Brigitte Kuhn (Name von der Redaktion geändert) möchte ihren richtigen Namen nicht nennen, denn derzeit geht sie mit einem Anwalt gegen ein Pharma-Unternehmen vor. ...

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Schwanewede – (FR) Die Gemeinde Schwanewede lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam das 73. Schwaneweder Erntefest am ersten Oktoberwochenende zu feiern. Am Samstag, 30. ...

Metalldiebe wurden geortet

Grambke - (FR) Am Mittwochabend stellten Einsatzkräfte der Polizei einen Mann und eine Frau, die mit zwei weiteren Komplizen versucht haben sollen, auf einem Firmengelände in Burg-Grambke ...

„Angst im Dunkeln“

Schwanewede – (AS) „Drei Frauen gehen in den Wald, zwei kommen zurück“, fasste Schauspielerin Luise Wolfram, die im Bremer „Tatort“ die Kommissarin Linda Selb ...