„Wir bleiben gemeinsam stark“

Christa Dohmeyer vom Reformhaus Ratjen empfiehlt Ciscustee / Bestellungen aus Hamburg und Berlin

IGEL-Vorsitzende Christa Dohmeyer hat die Facebookgruppe „Wir haben geöffnet in Bremen-Nord und Umland“ gegründet. Foto: AS

Artikel vom: 01.04.2020

Burglesum (AS) – „Uns geht es den Umständen entsprechend gut“, so Christa Dohmeyer vom Reformhaus Ratjen. Auch sie und ihr Team bieten einen Lieferservice an. Dafür seien die Menschen dankbar. „Wir haben das vermehrt publik gemacht“, erklärt sie. So habe bereits eine Dame aus Berlin für ihre Mutter, die in Marßel lebt, Waren bestellt, und auch aus Hamburg sei schon eine Anfrage eingetroffen. „Für die Kinder, die sich um ihre Eltern sorgen, ist das entlastend“, weiß sie.

Aktuell habe sie das Gefühl, dass die Panik größer als die Vernunft sei und appelliert an die Eigenverantwortung der Menschen. „Klar ist es ein Virus, und man muss vernünftig damit umgehen.“ Deshalb sehe sie derzeit ihre Hauptaufgabe darin, die Kunden aufzuklären und ihnen nahe zu legen, ihr Immunsystem aufzubauen, die Abwehrkräfte zu stärken und „soweit zu schützen, dass man nicht erkrankt oder einen milden Verlauf hat.“ Sie und ihr Team zählten zudem auf Ciscustee oder –lutschtablette aus Bestandteilen der Zistrose, die virenabwährend sei.

„Wir arbeiten von Tag zu Tag“, sagt Christa Dohmeyer. Sie schätzt, dass derzeit etwa 30 Prozent ihrer Waren nicht im Sortiment seien: „Ich bin froh über jeden Artikel, den ich liefern kann.“ Ihrem Team sei sie dankbar dafür, dass es weiterarbeitet. „Wir sehen das als soziale Leistung. Ich finde das toll! Was mich zudem begeistert, ist, wie die Leute zusammenrücken und sich gegenseitig helfen“, sagt sie.

Als Vorsitzende der Interessengemeinschaft Einzelhandel und Gewerbe für Lesum, Burgdamm, und St. Magnus (IGEL) e.V. habe sie eine neue Facebookgruppe namens „Wir haben geöffnet in Bremen-Nord und Umland“ ins Leben gerufen. Die Connectingplattform, auf der sich Betriebe vorstellen können, werde gut angenommen.

Christa Dohmeyer ist im Reformhaus Ratjen unter Telefon 0421/637074 erreichbar. Mehr Infos unter www.reformhaus-ratjen.de.